SZ + Görlitz
Merken

Görlitz will Stahlbau-Unternehmen halten

Die BMS Stahlbau wollte vom See nach Ostritz ziehen. Doch gibt es jetzt eine Alternative?

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zieht die BMS Stahlbau in eines der ehemaligen Kema-Gebäude in der Südstadt?
Zieht die BMS Stahlbau in eines der ehemaligen Kema-Gebäude in der Südstadt? © Archiv: Jens Trenkler

Eine überraschende Wendung könnte der beabsichtigte Umzug der BMS Stahlbau GmbH vom Südufer des Berzdorfer Sees nehmen. Wie die Stadtverwaltung gegenüber der SZ bestätigt, hat das Unternehmen konkrete Fragen an das Rathaus gerichtet, ob ein Anbau an ein bestehendes Gebäude in den Kema-Anlagen in der Südstadt möglich ist und unter welchen Bedingungen. Ein solcher Antrag auf Vorbescheid, wie er derzeit vorliegt, erläutert Rathaus-Sprecherin Sylvia Otto, stellt Fragen zur bauplanungsrechtlichen Zulässigkeit von beabsichtigten Vorhaben, ersetzt aber keine Baugenehmigung. Insofern ist auch nicht sicher, ob das Unternehmen in das Kema-Gelände umziehen wird. Die Stadt würde es aber begrüßen, wenn die BMS Stahlbau GmbH ihren Sitz in der Stadt Görlitz beibehält. Vom Unternehmen selbst hieß es gestern, die Antworten der Stadt würden in die weiteren Überlegungen einfließen. Noch sei aber nichts entschieden. Offensichtlich erwägt BMS aber ernsthaft einen Umzug nach Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...