SZ + Görlitz
Merken

Görlitz wirbt um Weggezogene

Tausende zogen in den vergangenen Jahren weg. Mit einer ungewöhnlichen Kampagne sollen nun Familien zu einer Rückkehr bewegt werden.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ingo Goschütz von der Kreisentwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz (ENO).
Ingo Goschütz von der Kreisentwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz (ENO). © Artjom Belan/Ingo Goschütz/dpa

Von Miriam Schönbach

Mutter, Vater, Kind und Kegel - alle sollen sie kommen: Der Landkreis Görlitz startet eine deutschlandweite "Rückrufaktion ins Unbezahlbarland". "Wir laden drei Familien mit Wurzeln in der Region zu einem Schnupperwochenende ein und wollen ihnen damit wieder Lust auf die Region machen", sagt Projektkoordinator Ingo Goschütz. Interessierte können sich bis Ende Dezember für die ungewöhnliche Rückkehrer-Initiative bewerben. Auch Freunde und Verwandte sind aufgerufen, ehemalige Görlitzer für den Ausflug in die alte Heimat anzumelden, - ins unbezahlbar schöne Land.

Ihre Angebote werden geladen...