SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer dürfen selbst entscheiden

2021 wird Görlitz 950 Jahre alt. Noch gibt es keine Pläne, wie das Stadtjubiläum gefeiert werden soll.

Von Daniela Pfeiffer
 3 Min.
Teilen
Folgen
So schön sieht es am historischen Untermarkt aus, wenn die Görlitz Altstadtfest feiert. Ob das 950-jährige Stadtjubiläum in zwei Jahren ähnlich bunt und groß begangen wird, ist noch unklar.
So schön sieht es am historischen Untermarkt aus, wenn die Görlitz Altstadtfest feiert. Ob das 950-jährige Stadtjubiläum in zwei Jahren ähnlich bunt und groß begangen wird, ist noch unklar. © Archiv / Pawel Sosnowski

Große Party, viel Tamtam und Festumzug. Ob das in zwei Jahren in Görlitz so sein wird, steht noch völlig in den Sternen. Denn bislang gibt es zum 950. Geburtstag der Stadt noch nicht viel mehr, als erste zögerliche Absprachen. Der städtische Kulturservice, der die großen Veranstaltungen der Stadt, wie Altstadtfest oder Schlesischer Christkindelmarkt organisiert, habe diesbezüglich noch keine Aufgaben erhalten, erklärt Geschäftsführer Benedikt Hummel. Marianne Scholz-Paul vom Stadthallenförderverein hatte sich unlängst verwundert geäußert, dass man zu dem Jubiläum noch keinen Ton höre.

Ihre Angebote werden geladen...