SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer erforschte Leben im Weltall

Sebastian von Hoerner ist in der Stadt vergessen. Dabei war er ein berühmter Astronom. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Bild ist der erste direkte visuelle Nachweis eines Schwarzen Lochs. Es wurde vor wenigen Tagen zur Veröffentlichung freigegeben.
Dieses Bild ist der erste direkte visuelle Nachweis eines Schwarzen Lochs. Es wurde vor wenigen Tagen zur Veröffentlichung freigegeben. © Foto: Event Horizon Telescope (EHT)/dpa

Es ist nur purer Zufall und doch einer, der zu denken gibt. Vor wenigen Tagen veröffentlichten Wissenschaftler erstmals Bilder vom schwarzen Loch in der Galaxie. Gebiete im All, die bislang der menschlichen Beobachtung verborgen waren. Und am heutigen Montag jährt sich der 100. Geburtstag eines Mannes, der sich mit außerirdischem Leben beschäftigte: Sebastian von Hoerner. Der Mann erblickte vor 100 Jahren in Görlitz das Licht der Welt.

Ihre Angebote werden geladen...