SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer führt Nieskys Feuerwehrverein

Jens Trenkler will mehr Öffentlichkeit. Die Aufgaben verteilen. Und die Jugend für den Dienst am Schlauch begeistern.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jens Trenkler ist nicht nur Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Niesky, sondern seit Ende März auch Chef des hiesigen Feuerwehrvereins. Dass der Görlitzer damit immer öfter in seiner Wahlheimat zu finden ist, stört ihn nicht. Im Gegenteil: Vielleicht gibt
Jens Trenkler ist nicht nur Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Niesky, sondern seit Ende März auch Chef des hiesigen Feuerwehrvereins. Dass der Görlitzer damit immer öfter in seiner Wahlheimat zu finden ist, stört ihn nicht. Im Gegenteil: Vielleicht gibt © André Schulze

Noch bis vor vier, fünf Jahren hätte sich das Jens Trenkler überhaupt nicht vorstellen können. Er als Chef eines Feuerwehrvereins? In Niesky? Noch dazu als Görlitzer? Seit dem 28. März ist er es. Gewählt von seinen Vereinsmitgliedern. „Es stimmt schon, die Feuerwehr hat schon als Kind wie ein Magnet auf mich gewirkt. Als ich klein war, war jedes rote Auto ein Highlight für mich. Zudem wohnte mein Cousin fast neben der Görlitzer Feuerwehr. Da standen wir oft unten und haben zugesehen.“

Ihre Angebote werden geladen...