SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Hitze-Helden

Der Görlitzer Juni-Rekord ist geknackt. Wie Bauarbeiter, Schulen, Köche und Landwirte mit den Temperaturen umgehen.

Von Frank-Uwe Michel & Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
Katharina Menzel arbeitet als Köchin noch mal unter verschärften Bedingungen. Mit ihrer Gulaschkanone voll heißer Suppen ist sie jeden Dienstag auf dem Nieskyer Markt – und jeden Mittwoch auf dem Görlitzer Wochenmarkt. „Ich fange früh um vier Uhr mit dem
Katharina Menzel arbeitet als Köchin noch mal unter verschärften Bedingungen. Mit ihrer Gulaschkanone voll heißer Suppen ist sie jeden Dienstag auf dem Nieskyer Markt – und jeden Mittwoch auf dem Görlitzer Wochenmarkt. „Ich fange früh um vier Uhr mit dem © Nikolai Schmidt

Bisher war der 27. Juni 1935 der Rekordhalter. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) lag die Höchsttemperatur an diesem Tag in Görlitz bei 35,2 Grad Celsius. Nun ist dieser Juni-Rekord geknackt: Am gestrigen Mittwoch stieg die Temperatur kurz nach 13 Uhr sogar bis auf 35,5 Grad. An den Görlitzer Sommerrekord schlechthin – 37,9 Grad am 7. August 2015 – reichten die Temperaturen damit zwar nicht heran. Aber heiß genug war es trotzdem – im Kreisnorden sogar noch heißer. 

Ihre Angebote werden geladen...