SZ + Görlitz
Merken

Corona: Warum die Klassen-Chats glühten 

Ab Montag sind die Schulen im Landkreis Görlitz zwar noch nicht zu, aber die Schulpflicht ist ausgesetzt. Was bedeutet das nun?

Von Thomas Christmann & Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Digitalisierung sei dank: In der unterrichtsfreien Zeit wollen die meisten Schulen ihre Schüler übers Internet mit Aufgaben versorgen.
Digitalisierung sei dank: In der unterrichtsfreien Zeit wollen die meisten Schulen ihre Schüler übers Internet mit Aufgaben versorgen. © dpa/Carmen Jaspersen (Symbolbild)

Die Klassenchats glühten am Freitag. Die Elternchats ebenfalls. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht von der Aussetzung der Schulpflicht ab Montag. Erst herrschte noch Ungläubigkeit, doch als alle Medien davon berichteten, brach bei vielen Schülern Jubel aus, bei so manchen Eltern hingegen Ratlosigkeit. Wohin dann mit den Kindern? Lernen sie jetzt wochenlang nichts? Und sollen sie am Montag womöglich doch noch mal geschickt werden?

Ihre Angebote werden geladen...