SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Wochenmarkt muss schließen

Die Schließung des Görlitzer Wochenmarktes ab Sonnabend überrascht die Händler. Eine strengere Regelung als in anderen Städten.

Von Maximilian Helm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Noch am Mittwoch herrschte reges Treiben auf dem Görlitzer Wochenmarkt.
Noch am Mittwoch herrschte reges Treiben auf dem Görlitzer Wochenmarkt. © Maximilian Helm

Lothar Franke kann es nicht fassen. Der Gärtnermeister und Rosenverkäufer steht jeden Freitag auf dem Wochenmarkt  auf der Görlitzer Elisabethstraße. Rosen hat er zwar noch keine im Angebot, "dafür aber schöne Tulpen, aus eigener Züchtung", sagt er stolz. Doch damit ist vorerst Schluss. Als die Marktverwaltung am Freitagvormittag die Standgebühr einsammelte, wurde den Händlern ein Zettel ausgehändigt. Die Information darauf: Ab Sonnabend bleibt der Görlitzer Wochenmarkt "bis auf Widerruf geschlossen". Grund sei das Geschäftsöffnungsverbot der Landesregierung.

Ihre Angebote werden geladen...