SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer ziehen gern ins Grüne

Hunderte Familien verwirklichen ihren Traum vom Eigenheim im Umland. Der Trend ist ungebrochen.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Oliver und Julia Kupke sitzen mit ihren Kindern Arthur und Lore vor ihrem Haus in Jauernick-Buschbach. Mit dem Hausbau hat sich die Familie einen Lebenstraum erfüllt. Das Glück perfekt macht seit ein paar Wochen ein neues Familienmitglied: Hund Hans.
Oliver und Julia Kupke sitzen mit ihren Kindern Arthur und Lore vor ihrem Haus in Jauernick-Buschbach. Mit dem Hausbau hat sich die Familie einen Lebenstraum erfüllt. Das Glück perfekt macht seit ein paar Wochen ein neues Familienmitglied: Hund Hans. ©  Nikolai Schmidt

Familie Kupke erfüllte sich einen Traum: Vor drei Jahren zog sie in ihr eigenes Haus in Jauernick-Buschbach ein. Zuvor hatte die vierköpfige Familie in Görlitz gewohnt. „Wir wollten raus aus der lauten Stadt und rein in die Ruhe“, sagt Oliver Kupke. Der 38-jährige Pflegedienstleiter und seine fünf Jahre jüngere Frau Julia haben den Schritt aufs Land nicht bereut. „Unsere Arbeit ist stressig, die nötige Ruhe finden wir zu Hause“, sagt Oliver Kupke. Als 20-Jähriger hatte er das Grundstück gekauft. „Wir sind sehr naturverbunden, hier haben wir Kühe und Schafe in der Nachbarschaft, ringsum ist es grün, wir haben unseren eigenen Garten gleich am Haus. Felder, Wiesen und Wald sind nur einen Steinwurf weit entfernt“, erklärt Oliver Kupke.

Ihre Angebote werden geladen...