SZ + Görlitz
Merken

Der berühmteste Drehort von Görlitz

Ronny Förster kennt die Filmgeheimnisse des Braunen Hirschs wie keiner. Er führt jetzt unter dem roten Stern durch das Haus.

Von Daniela Pfeiffer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ronny Förster im Innenhof des Braunen Hirschs. An dieser Stelle bauten schon etliche Produktionen ihr Set auf.
Ronny Förster im Innenhof des Braunen Hirschs. An dieser Stelle bauten schon etliche Produktionen ihr Set auf. © André Schulze

Man möchte meinen, er sei jedes Mal dabeigewesen. Als Regieassistent, Seteinrichter oder wenigstens Komparse. Ist er aber nicht. Ronny Förster war bei keinem der acht großen Filme dabei, für die im Braunen Hirsch gedreht wurde. Jenem imposanten Gebäude am Görlitzer Untermarkt, an dem keiner vorbeikommt – kein Tourist, kein Einheimischer. So schön und imposant steht es da, seit 1403 schon. Damals wurde es als Gasthaus mit Brauerei errichtet. Eine unglaublich wechselhafte Geschichte hat dieses riesige Gebäude zu erzählen, hier gingen sämtliche preußische Könige ein und aus, Goethe war hier 1790 ebenso Gast wie Fürst Pückler 1833 oder der russische Zar Nikolaus I. im selben Jahr.

Ihre Angebote werden geladen...