SZ + Görlitz
Merken

Görliwood trauert um Wolfgang Winkler

Der Schauspieler war stets eng mit seiner Heimatstadt Görlitz verbunden. Das zeigt sich auch in seinem Tod. Erinnerung an ihn in Wort und Bild.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wolfgang Winkler (Schauspieler)
Foto: Pawel Sosnowski
Wolfgang Winkler (Schauspieler) Foto: Pawel Sosnowski © - keine Angabe im huGO-Archivsys

Er war der berühmteste, und unter den bekannten Schauspielern der heimatverbundenste, den Görlitz hatte. Seit am zweiten Advent die traurige Nachricht aus Berlin sich bestätigte, dass Wolfgang Winkler einem Krebsleiden erlegen sei, horchen auch Menschen bei dem Namen auf, die sonst mit Theater nicht viel am Hut haben. Noch im Juni dieses Jahres war er für ein paar Tage privat in Görlitz. Mit alten Freunden traf er sich auf der Landeskrone. Da ging es ihm gesundheitlich schon nicht mehr so gut. Es war ein Abschied von Görlitz für immer.

Ihre Angebote werden geladen...