Von Ina Riedel
Das „Wind-Music-Orchestra“ aus Finnland spielt am 24.April im Goethe-Gymnasium Bischofswerda, danach auch in Langburkersdorf und Rammenau. Das Ereignis wird derzeit per Video auf YouTube angekündigt.
Die Plakate sind noch druckfrisch und erinnern an das letzte Konzert der Finnen im Jahr 2004 anlässlich der Schiebocker Tage auf dem Bischofswerdaer Altmarkt.
Damals spielte die finnische Band in Großbesetzung und begeisterte das Bischofswerdaer Publikum unter anderem mit Madleys von den Beatles, von ABBA oder aus dem Musical „König der Löwen“. Nun ist es soweit: Das „Wind-Music-Orchestra“ kommt zurück – wieder in großer Besetzung und mit vielen neuen und alten Titeln im Gepäck.
Ihr Leiter Raine Rautanen ist Musiklehrer und Orchesterleiter am Partnergymnasium der Bischofswerdaer Schule im finnischen Jalasjärvi und unterrichtet dort Schüler ab Klasse 6 im Ensemblespiel. Seit vielen Jahren gibt es enge Kontakte zum hiesigen Goethe-Gymnasium und so entstand die Idee, erneut hierher zu kommen. Organisiert wurde das Ganze von mehreren Lehrern, die innerhalb von Partnerprojekten am Goethe-Gymnasium seit Jahren die Fäden auch nach Finnland ziehen. Deren Leiterin Corina Frenzel weilt derzeit gerade in Jalasjärvi und bespricht die Details zu diesem und weiteren Projekten innerhalb des Austauschprogramms. Stellvertretend für alle Organisatoren erklärt Lehrer Bodo Kuhn: „Wir haben drei Konzerttermine in Bischofswerda, Langburkersdorf und Rammenau arrangiert. Musikkenner dürfen sich auf einen musikalischen Knaller in toller Besetzung freuen. Die Band spielt ein Repertoire von Classic bis Jazz und Rockmusik. Es sind finnische und englische Titel dabei.“
Einen kleinen Vorgeschmack kann man sich schon jetzt holen, denn der Trailer auf einem YouTube-Link verrät mehr über das 25-köpfige Rockorchester. Zu finden ist der Link auf der Seite des Fördervereins des Goethe-Gymnasiums, die extra aktualisiert wurde.