OBERGOHLIS
Mit einer vorweihnachtlichen Märchenstunde ist der Obergohliser Weihnachtsmarkt bereits am gestrigen Freitag gestartet. Dabei hat Schauspielerin Josephine Hoppe Weihnachtsgeschichten vorgetragen. Begleitet wurde sie von Dirk Ebersbach auf dem Klavier.
Der kleine aber feine Markt ist eine Idee von zwei Obergohliser Händlern und einem Verein. Er soll den Bewohnern des Stadtteils eine Alternative zu den großen Adventsmärkten in der Innenstadt bieten. Sabine Haldis „Reisekiste“, der Getränkehandel Herrmann, die Trabant-Freunde-Cossebaude und die Familie Franke organisieren den Markt in diesem Jahr bereits zum viertel Mal. „Wir wollen den Bürgern aus Gohlis und Cossebaude ein paar besinnliche Stunden ermöglichen“, erklärt Veranstalter Rolf Franke.
Am heutigen Abend steht der Tanz in den Advent im kuschelig warmen Festzelt am Rande der Dresdner Straße auf dem Programm. Bereits ab 13 Uhr können sich die Besucher des Marktes viele Leckereien auf dem familiären Weihnachtsmarkt schmecken lassen: Egal, ob Pulsnitzer Pfefferkuchen, Bratwurst vom Grill, Kartoffelsuppe aus der Gulaschkanone oder Christstollen, kulinarisch wird hier jeder auf seine Kosten kommen. Die kleinen Besucher sollten Ausschau nach einem freundlichen alten Mann mit weißem Rauschebart und rotem Mantel halten, der bestimmt eine kleine Überraschung für sie dabei hat. Nach Einbruch der Dunkelheit wird Knüppelkuchen am Lagerfeuer gebacken. Am Sonntag klingt der bei Alt und Jung beliebte kleine Markt mit gemütlicher Stimmung und adventlichen Klängen aus. T. Thieme