SZ + Bischofswerda
Merken

Goldbach glänzt

Die vergoldete Kugel ist zurück auf dem Kirchturm. Ein Meilenstein bei der Sanierung.

Von Wolfgang Schmidt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der obere Teil des Goldbacher Kirchturmes wurde am Dienstag abgerüstet. Damit ist die restaurierte Turmkugel mit dem Kreuz und der Wetterfahne wieder weithin zu sehen – jetzt noch schöner als zuvor.
Der obere Teil des Goldbacher Kirchturmes wurde am Dienstag abgerüstet. Damit ist die restaurierte Turmkugel mit dem Kreuz und der Wetterfahne wieder weithin zu sehen – jetzt noch schöner als zuvor. © Steffen Unger

Goldbach. Die Turmkugel der Goldbacher Marienkirche mit ihrem Kreuz und der Wetterfahne strahlt wieder. Das leuchtende Gold ist schon von Weitem zu sehen. Die restaurierte Kugel wurde am Dienstag auf die Turmspitze des Gotteshauses gezogen. Zuvor wurden in der Kirche die Turmkapseln mit Zeitdokumenten gefüllt. Noch am gleichen Tag begannen Mitarbeiter des Spezialgerüstbau Hein aus Goldbach, den oberen Teil des Kirchturmes abzurüsten.

Ihre Angebote werden geladen...