SZ + Politik
Merken

Gottes Segen für Ramelow

Auch die Katholiken wünschen dem Ministerpräsidenten Erfolg auf dem „Thüringer Weg“. Aber wo führt der hin?

Von Thilo Alexe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bodo Ramelow startet auf dem „Thüringer Weg“. Der Linken-Politiker war am Mittwoch erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Er führt eine Minderheitsregierung aus Linkspartei, SPD und Grünen.
Bodo Ramelow startet auf dem „Thüringer Weg“. Der Linken-Politiker war am Mittwoch erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Er führt eine Minderheitsregierung aus Linkspartei, SPD und Grünen. © dpa/Martin Schutt

Es hat nur zwölf Minuten gedauert, bis die katholische Kirche reagierte. Die drei Bischöfe, deren Bistümer Thüringer Gebiet umfassen, verschickten unmittelbar nach der Wahl des Linken Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten eine gemeinsame Erklärung. „Nach den Wirren und Aufregungen der letzten Wochen können der Freistaat Thüringen und seine Bürgerinnen und Bürger aufatmen“, heißt es darin. Die Geistlichen betonten: „Es ist nur zu begrüßen, dass jetzt eine Regierung gebildet wird und das Kabinett seine Arbeit aufnimmt.“ Am Donnerstag wünschte Ramelow unter anderen der Fuldaer Bischof Michal Gerber Gottes Segen.

Ihre Angebote werden geladen...