SZ + Großenhain
Merken

Der schleichende Generationswechsel

Manfred Grafe gründete vor 30 Jahren in Stroga sein Bauunternehmen. Mut und Risiko haben sich ausgezahlt.

Von Thomas Riemer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Manfred Grafe (li.) gründete am 1. August 1990 das gleichnamige Bauunternehmen in Stroga. Sohn Clemens steht für die Nachfolge in der Geschäftsführung bereit.
Manfred Grafe (li.) gründete am 1. August 1990 das gleichnamige Bauunternehmen in Stroga. Sohn Clemens steht für die Nachfolge in der Geschäftsführung bereit. © Anne Hübschmann

Stroga. An den 1. August 1990 kann sich Manfred Grafe noch ganz gut erinnern. Zum Gründungstag seines Bauunternehmens fing er mit einem knappen Dutzend Mitarbeitern, einer Schreibmaschine und einem Taschenrechner an. In einer Zeit voller Spannung. "Die deutsche Einheit war noch nicht, aber wir hatten die D-Mark", so Manfred Grafe. Aber "die wollten die Leute erst einmal festhalten". 

Ihre Angebote werden geladen...