SZ + Pirna
Merken

Gratis-Nahverkehr für Pirnas Gäste

Die Stadt erhebt ab 2020 die umstrittene Gästetaxe. Als Gegenleistung gibt es für Inhaber der Gästekarte nun neue Vergünstigungen.

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Übernachtungsgäste können während ihres Urlaubs, unentgeltlich mit den Nahverkehrsmitteln der Partner im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)  in den Tarifzonen Pirna, Bad Gottleuba, Bad Schandau und Neustadt fahren.
Übernachtungsgäste können während ihres Urlaubs, unentgeltlich mit den Nahverkehrsmitteln der Partner im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) in den Tarifzonen Pirna, Bad Gottleuba, Bad Schandau und Neustadt fahren. © Daniel Schäfer

Pirna hält die Abgabe für notwendig, um Geld in die touristische Infrastruktur zu investieren, bei vielen Hoteliers und Vermietern indes ist sie sehr umstritten: die Gästetaxe. Stolperfrei war der Weg zur Tourismus-Abgabe nicht. Mehrfach verschob der Stadtrat den Beschluss, zu irritierend waren am Anfang die Vorschriften, das Regelwerk wurde an einigen Stellen nachgebessert. Im Dezember 2018 war der Rat dann aber kurz vor dem Haushaltsbeschluss quasi gezwungen, über die Gästetaxe abzustimmen, weil die Einnahmen daraus schon im Doppeletat für 2019/2020 eingepreist waren. 

Ihre Angebote werden geladen...