SZ + Zittau
Merken

Gratulationen für verdienten Landarzt

Gottfried Hanzl aus Oderwitz hat am Dienstag seinen 70. Geburtstag gefeiert. Verdient gemacht hat er sich nicht nur in seinem Beruf.

Von Grit Lobstein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jetzt ist Gottfried Hanzl 70 geworden. Noch 2018 feierte er das 30-jährige Bestehen des Ambulatoriums in Oderwitz (Bild). Mit einem Ständchen überraschten die Mädchen und Jungen des Kindergartens den Doktor.
Jetzt ist Gottfried Hanzl 70 geworden. Noch 2018 feierte er das 30-jährige Bestehen des Ambulatoriums in Oderwitz (Bild). Mit einem Ständchen überraschten die Mädchen und Jungen des Kindergartens den Doktor. © Matthias Weber

Der Strom an Menschen wollte am Dienstag gar nicht abreißen. So viele kamen, um dem Doktor aus Oderwitz zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren. Kein Wunder, denn Gottfried Hanzl ist nicht nur in der Gemeinde bekannt und beliebt. Man kennt ihn auch weit über die Kreisgrenzen hinaus als einen Mediziner mit Leib und Seele. Schließlich begann er sofort nach bestandener Facharztprüfung 1978 seine bis heute anhaltende Lebensaufgabe als Niederoderwitzer Landarzt. Doch damit nicht genug. In den Wndejahren nahm der heute 70-Jährige das Ruder in Sachen hausärztliche Versorgung in die Hand, engagierte sich jahrelang als Vorsitzender des "Beratenden Fachausschusses der Hausärzte" und bisher über 25 Jahren lang im Vorstand des Hausärzteverbandes, wobei er langjährig den Sächsischen Hausärztetag in Oybin organisierte.

Ihre Angebote werden geladen...