SZ + Sebnitz
Merken

Grenzbus kämpft um Fahrgäste

Die Bilanz nach einem Jahr Busverkehr zwischen Sebnitz und seiner tschechischen Nachbarstadt ist ernüchternd. Genutzt wird er vor allem in eine Richtung.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Sebnitzer Stadtbus auf der Grenzbrücke fährt dreimal am Tag nach Tschechien in die Stadt Dolni Poustevna und wieder zurück. Dabei überquert er eine Brücke, die Deutschland und Tschechien historisch verbindet.
Ein Sebnitzer Stadtbus auf der Grenzbrücke fährt dreimal am Tag nach Tschechien in die Stadt Dolni Poustevna und wieder zurück. Dabei überquert er eine Brücke, die Deutschland und Tschechien historisch verbindet. © Daniel Schäfer

Seit mehr als einem Jahr gibt es eine Busverbindung zwischen Sebnitz und seiner tschechischen Nachbarstadt Dolni Poustevna. Zusätzlich zur grenzüberschreitenden Nationalparkbahn können die Einwohner und Gäste damit unkompliziert mit dem Bus ins Nachbarland gelangen. Dreimal täglich fährt der Sebnitzer Stadtbus die Haltestelle in Dolni Poustevna an. 

Ihre Angebote werden geladen...