SZ + Görlitz
Merken

Bolzenschneider sollen ins Museum

Der Grenzzaun zwischen Görlitz und Zgorzelec ist weg. Dass es ihn gab, soll in Erinnerung bleiben.

Von Peter Chemnitz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (rechts) und sein Zgorzelecer Amtskollege Rafal Gronicz durchtrennen auf der Görlitzer Altstadtbrücke eine Stahlkette am Zaun .
Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (rechts) und sein Zgorzelecer Amtskollege Rafal Gronicz durchtrennen auf der Görlitzer Altstadtbrücke eine Stahlkette am Zaun . © Nikolai Schmidt

Die beiden Bolzenschneider, mit denen der Zgorzelecer Bürgermeister Gronicz und der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu in der Nacht zum Sonnabend die den Grenzzaun auf der Altstadtbrücke sichernde Kette durchtrennt haben, sollen ins Museum. "Wir bemühen uns derzeit, die beiden Bolzenschneider als Exponate der Zeitgeschichte zu erhalten", sagte Museumsmitarbeiterin Kerstin Gosewisch auf Nachfrage der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...