SZ +
Merken

Grenzenlose Ermittlungen im Dreiländereck

Wo drei Nationen eng zusammen liegen, gibt es auch mal Probleme. Deshalb ist die Polizeiarbeit hier besonders.

Teilen
Folgen
© SZ Thomas Eichler

Von Alexander Friedrich

Im Zittauer Dreiländereck treffen drei Nationen aufeinander: Deutschland, Polen und Tschechien. Nicht immer verläuft da alles friedlich – Stichwort Grenzkriminalität. Dann ruft man die Polizei – doch wie funktioniert die grenzüberschreitende Polizeiarbeit? Schüler-SZ hat hinterfragt, wie die Beamten auf beiden Seiten der Grenze kooperieren, wie sie sich verständigen und wie die Arbeit in der Praxis funktioniert.

Zusammenarbeit besserals noch vor wenigen Jahren

Die Zusammenarbeit der Polizei wurde stetig weiter ausgebaut, erklärt Tobias Sprunk von der Polizeidirektion Görlitz. „Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Verfolgung eines Straftäters auf tschechisches oder polnisches Staatsgebiet unmöglich war.“

Sprache

ist

kein großes Problem

Da nicht jeder Beamte mehrere Sprachen beherrscht, gibt es manchmal kleine Schwierigkeiten bei der Verständigung, sagt Sprunk. Doch auch das stellt kein Problem dar: „Die Beamten belegen Sprachkurse, und auch in Polen und Tschechien gibt es immer mehr Polizisten, welche die deutsche Sprache erlernen.“

Viele

Projekte sollen

die Arbeit vereinfachen

Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Neiße – kurz GFG Neiße – arbeitet zivil, um Straftäter festzusetzen. Außerdem führen die Polizisten gemeinsame Streifen durch. Regelmäßig fahren Beamte zu Hospitationen oder Praktika in die Nachbarländer, so lernen sie die Strukturen kennen und können Kontakte knüpfen.

Länder sind gleichauf bei der Zusammenarbeit

„Ich kann nicht sagen, dass die Zusammenarbeit mit einem ausländischen Partner besser oder schlechter läuft“, erklärt Sprunk von der deutschen Polizei. Lediglich die gesetzlichen Voraussetzungen seien mit Polen besser, da seit 2015 das deutsch-polnische Polizeiabkommen in Kraft ist. Mit Tschechien wird es ein solches Abkommen in naher Zukunft auch geben, sagt Sprunk. Somit ist die länderübergreifende Polizeiarbeit gesichert.