SZ + Riesa
Merken

Grenzkonflikt in Riesa

Ob Schule oder Neubaugebiet: Viele sagen Merzdorf und meinen dabei Gröba – kritisiert eine, die es wissen muss.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wo ist Merzdorf, wo ist Gröba? An der Alleestraße verläuft die Grenze mitten durch ein Haus. Vor allem die Bezeichnung des Efre-Gebiets Merzdorf irritiert Ortschronistin Helga Bernhardt. Das liegt nämlich gar nicht in Merzdorf.
Wo ist Merzdorf, wo ist Gröba? An der Alleestraße verläuft die Grenze mitten durch ein Haus. Vor allem die Bezeichnung des Efre-Gebiets Merzdorf irritiert Ortschronistin Helga Bernhardt. Das liegt nämlich gar nicht in Merzdorf. © Foto: Sebastian Schultz

Riesa. Nach der Bürgerversammlung im Frühjahr war Helga Bernhardt etwas enttäuscht, gesteht sie. Über die Stadtteilentwicklung in Merzdorf sollte es gehen, hieß es im Vorfeld. „Am Ende haben sich viele, die gekommen waren, angeschaut und gesagt: Da ging es doch nur um Gröba.“

Ihre Angebote werden geladen...