SZ + Sebnitz
Merken

Doch bald ein Grenzübergang in Neustadt?

In Langburkersdorf sind offenbar Landvermesser am Werk. Das macht die Einwohner stutzig. Was läuft da hinter den Kulissen?

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Geht es bald an dieser Kreuzung geradeaus nach Tschechien? Die Langburkersdorfer hoffen es nicht.
Geht es bald an dieser Kreuzung geradeaus nach Tschechien? Die Langburkersdorfer hoffen es nicht. © Steffen Unger

Das Verkehrsaufkommen an dieser Kreuzung im Neustädter Ortsteil Langburkersdorf könnte womöglich bald noch höher werden. Offenbar wird hinter den Kulissen weiter an einem Grenzübergang von Langburkersdorf nach Lobendava (Lobendau) in Tschechien entlang der Staatsstraße 159 gearbeitet. Der Neustädter Stadtrat Klaus Anders (NfN) hat Wind davon bekommen, dass vermutlich Landvermesser des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr im Ort unterwegs waren. Er erinnerte daran, dass der Stadtrat von Neustadt eindeutig abgelehnt hat, den Verkehr an einen möglichen Grenzübergang durch den Ort zu leiten. An der Auffassung habe sich auch nichts geändert.

Ihre Angebote werden geladen...