SZ + Riesa
Merken

Gröditzer Bibliothek richtet Zocker-Ecke ein

Das Projekt möchte junge Computerspieler aus ihrem Kämmerlein herausholen und zusammenbringen. Mancher ältere Stadtrat zweifelt daran.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein junger Mann spielt mit der Spielekonsole Playstation zuhause vorm Fernseher. Er gehört zu einer neuen Zielgruppe der Gröditzer Stadtbibliothek.
Ein junger Mann spielt mit der Spielekonsole Playstation zuhause vorm Fernseher. Er gehört zu einer neuen Zielgruppe der Gröditzer Stadtbibliothek. © dpa-Zentralbild

Gröditz. Die Bibliothek im Dreiseithof geht neue Wege. Am vergangenen Freitag wurde hier der "Lesegarten" im Hof eingeweiht. Bücherwürmer und Besucher können sich nun bei schönem Wetter draußen hinsetzen und bei einer Tasse Kaffee die Schmöker verschlingen. Im Rahmen einer Förderung des Deutschen Bibliotheksverbands für den ländlichen Raum konnte die Stadtbibliothek Gröditz vier Tische, 20 Stühle und einen Kaffeeautomaten anschaffen. (Die SZ berichtete.)

Ihre Angebote werden geladen...