SZ + Wirtschaft
Merken

Ab 2023 werden in Sachsen Passagierflugzeuge gebaut

Am Flughafen Halle/Leipzig will sich ein Flugzeugbauer ansiedeln - und die Tradition einer Passagiermaschine wieder aufleben lassen.

Von Michael Rothe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Noch gibt es die D328NEU nur als Modell. Aber im übernächsten Schritt könnte sie sogar elektrisch unterwegs sein.
Noch gibt es die D328NEU nur als Modell. Aber im übernächsten Schritt könnte sie sogar elektrisch unterwegs sein. © Jan Woitas / dpa

Leipzig. Zukunft. So steht’s groß auf blauen Bonbons, die Sachsens Wirtschaftsministerium am Flughafen Leipzig-Halle auf vier Stehtischen für die Weltpresse verteilt hat. Darum drängen sich rund 50 Journalisten und einige Kamerateams, um das Highlight des 1. Nationalen Luftfahrtgipfels zu erleben: die Pläne des ersten deutschen Flugzeugbauers seit 2005, als die Dornier 328 eingestellt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...