SZ + Zittau
Merken

Warum der Hutberg abgeholzt werden soll

Großschönaus Hausberg werde danach erst einmal wüst aussehen, sagt der Revierförster. Zum Kahlschlag sieht er aber keine Alternative. Doch was bringt das?

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Fichten auf Großschönaus Hutberg sind tot. Der Wald soll hier noch einmal von vorn wachsen.
Die Fichten auf Großschönaus Hutberg sind tot. Der Wald soll hier noch einmal von vorn wachsen. © Matthias Weber/photoweber.de

Patrick Schiffmann redet gar nicht erst drumherum: "Wir werden es nicht schaffen", sagt der Revierleiter vom Forstrevier Hainewalde. Das Revier ist riesengroß, umfasst Waldgebiete von Oderwitz bis ins Zittauer Gebirge. An diesem Abend ist Schiffmann nach Großschönau gekommen. Er will den Gemeinderäten einen radikalen Vorschlag machen:

Ihre Angebote werden geladen...