merken

Große Resonanz auf Kita-Spendenaktion

Für die geplante Spielstraße an der Kindereinrichtung „Bummi“ haben die Eltern bisher 8 000 Euro eingeworben.

Hirschfelde. Das „Thermometer“ im Flur der Kita „Bummi“ in Hirschfelde zeigt den aktuellen Stand der Spendensumme an. Derzeit liegt die Höhe bei 8 000 Euro. Insgesamt 10 000 Euro werden benötigt, um auf dem Vorplatz der Kita eine Spielstraße zu errichten. Andreas Geißler, Mitglied des Elternvorstandes, ist überrascht, wie schnell die Spendensumme angestiegen ist. Denn die Aktion wurde erst im September 2014 gestartet. „Dass wir in fünf Monaten eine so große Summe zusammenhaben, hätte ich nicht gedacht“, sagt Geißler. Er hatte mit einem Jahr gerechnet. Die Resonanz auf die Spendenaktion sei allerdings sehr groß gewesen. Allein 5 000 Euro steuerte die Stiftung Lausitzer Braunkohle hinzu. In den vergangenen Tagen seien, so Geißler, noch einmal gezielt Unternehmen im Ort angesprochen worden und dabei in kurzer Zeit 1 000 Euro zusammengekommen. Gestern kam eine weitere Summe hinzu: Die Herzapotheke überreichte der Kita ihre Einnahmen aus dem Kalenderverkauf. Bis Ende März wollen die Eltern die noch fehlenden 2 000 Euro eingeworben haben. Der Bau der Spielstraße hängt aber nicht allein davon ab, wann die Spendensumme komplett ist. „Es macht Sinn, das Projekt mit der Errichtung des Parkplatzes vor den Toren der Kita zu kombinieren“, findet Kita-Leiterin Ute Engler. Die Pkw-Stellflächen sollen dieses Jahr entstehen. (jl)

Spendenkonto: Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, IBAN: DE95 8505 0100 3000 1268 20,

Ab auf den Grill

Warme Sommernächte, schönes Wetter. Zeit zum Grillen! Doch worauf muss man achten und was schmeckt am besten auf dem Grill?

BIC: WELADED1GRL, Kennwort: Spielstraße Bummi

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.