SZ +
Merken

Große Sorgen um den Gasthof auf dem Oybin

Die Baude muss dringend saniert werden. Was das kostet, und wie das gehen soll, wird jetzt beraten.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Berggasthof auf dem Oybin ist zu einem Sanierungsfall geworden.
Der Berggasthof auf dem Oybin ist zu einem Sanierungsfall geworden. © Foto: Matthias Weber

Im Winterhalbjahr ist der Berggasthof auf dem Oybin geschlossen. Nicht, weil im Winter keine Gäste kämen, sondern schlicht, weil die Gaststube im Winter nicht vernünftig beheizt werden kann. "Das Problem kann man den Gästen eigentlich gar nicht vermitteln", sagt Hans-Jürgen Brüx, der Wirt und bisherige Pächter der historischen Bergbaude. Nach jahrelangem Verfall zu DDR-Zeiten war der Gasthof nach der Wende zumindest gastronomisch saniert worden. Das Gebäude hatte dabei unter anderem eine damals noch moderne Nachtstromheizung bekommen. "Mit Nachtstrom aber kriegt man die Gaststube im Winter nicht warm", sagt Brüx. "Und es wäre ohnehin unbezahlbar."  

Ihre Angebote werden geladen...