SZ +
Merken

Großenhain hat jetzt zwei Kfz-Zulassungsstellen

Auf der Schlossstraße und am Steinweg kann man künftig sein neues GRH-Kennzeichen bestellen. Für Fahrzeug-Neueinsteiger gibt es sogar Sensationsrabatte.

Teilen
Folgen

Ab 1. März ist der Kfz-Zulassungsservice von Lutz Schröter von der Radeburger Straße auf den Steinweg 5 gezogen. „Bei der Deutschen Vermögensberatung biete ich künftig meine Dienste an“, sagt Lutz Schröter. Sein bisheriges Domizil wurde verkauft.

Auch Versicherungsleistungen

Doch Schröter ist nicht traurig. „Jetzt können Fahrzeugführer hier auch gleich ihre Versicherungssachen klären“, so der Großenhainer. Dabei kooperiert er mit Anbieter Attila Durgun.

Die neue Allianz soll sich vor allem für Führerschein-Neulinge ab 17 Jahre lohnen. Unter Umständen erhalten sie einen Schadensfreiheitsrabatt von nur 85 Prozent, wirbt Lutz Schröter.

Für private und gewerbliche Fahrzeughalter erledigt er schon seit zehn Jahren den Zulassungsdienst. Lutz Schröter ist zu den normalen Büroöffnungszeiten erreichbar. „Aber 24 Stunden lang auch über Handy“, versichert der Großenhainer.

Neu: Sachsen-Shuttle

Bei der Umkennzeichnung zum alten Großenhain-Nummernschild nicht unnötig Geld ausgeben, das verspricht auch Jörg Naumann aus Liega. Mit seinem Büro Sachsen-Shuttle ist er jetzt in der Schlossstraße 22 zu finden und erledigt auch dort alle Arbeiten rund um den Zulassungsservice.

Kürzlich lud er die Geschäftsleute der Straße zu seiner Einweihungsfeier ein. Jörg Naumann betreibt seinen Service bereits in Liega, zudem Vermietung von Fahrradträgern und Dachboxen.

Voraussichtlich ab Frühjahr soll das alte Kfz-Kennzeichen GRH zurückkehren. Dann hätten beide Zulassungsstellen gut zu tun. Allerdings ist der Wechsel für den Fahrzeughalter mit Kosten verbunden, auch durch neue Nummernschilder und Fahrzeugpapiere. (SZ)