SZ + Großenhain
Merken

Großenhain lernt von Stockholm

Damit Bäume nicht ersticken und verdursten, führt die Stadt das Stockholmer Modell ein.

Von Birgit Ulbricht
 3 Min.
Teilen
Folgen
So viel Wasser wie hier wünscht sich mancher hiesige Grünplaner für seine Stadt. Doch Stockholm hat noch andere Lösungen, um Stadtbäume zu wässern. Davon hat Großenhain für die Gestaltung des Musikerrings gelernt.
So viel Wasser wie hier wünscht sich mancher hiesige Grünplaner für seine Stadt. Doch Stockholm hat noch andere Lösungen, um Stadtbäume zu wässern. Davon hat Großenhain für die Gestaltung des Musikerrings gelernt. © Anne Hübschmann

Großenhain. Wie oft würde man einen ergiebigen Landregen am liebsten für lange Trockenzeiten einfangen. Jeder Gärtner kennt das. Doch warum eigentlich nicht, fragte sich die Stadt Großenhain und schaute sich in der Welt um, wie andere Städte ihr Grün bewässern, damit es in dürren Sommermonaten nicht schlaff herumhängt und schließlich gänzlich vergilbt. 

Ihre Angebote werden geladen...