SZ + Großenhain
Merken

Großenhain zählt sein Volk

Erstmals ist die Große Kreisstadt Erhebungsstelle beim Zensus. Das birgt einige Überraschungen.

Von Birgit Ulbricht
Teilen
Folgen
2021 ziehen vier Mitarbeiter in die ehemaligen Räume der Sparkasse. Großenhain ist als Erhebungsstelle für die nächste
Volkszählung ausgesucht worden.
2021 ziehen vier Mitarbeiter in die ehemaligen Räume der Sparkasse. Großenhain ist als Erhebungsstelle für die nächste Volkszählung ausgesucht worden. © Anne Hübschmann

Großenhain. Die erste Überraschung ist der Aufwand. Dass der für eine Volkszählung hoch sein würde, war klar. Dass gleich vier Mitarbeiter damit beschäftigt sein werden, nicht. So viele Bedienstete muss das Rathaus aber bereitstellen, wenn Großenhain 2021 zum ersten Mal Erhebungsstelle wird. Der Zensus, wie die Volkszählung heute heißt, wird als registergestützte Bevölkerungszählung durchgeführt. 

Ihre Angebote werden geladen...