SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer Flugplatz wird kein Holzlager

Die SZ im Gespräch mit dem Sachsenforst über Soldaten im Schadholz und das Krisenmanagement zum Borkenkäferbefall.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alexander Decker stellt seinen Forst 50 Waldbesitzern als Trockenlager zur Verfügung. Damit hilft er bei der raschen Beseitigung von Borkenkäferschäden. Dies ist eine vom Freistaat geförderte Maßnahme.
Alexander Decker stellt seinen Forst 50 Waldbesitzern als Trockenlager zur Verfügung. Damit hilft er bei der raschen Beseitigung von Borkenkäferschäden. Dies ist eine vom Freistaat geförderte Maßnahme. ©  Kristin Richter

Großenhain. Im Dezember des Vorjahres ist der Großenhainer Flugplatz als zentrales Holzzwischenlager für vom Borkenkäfer befallene Baumstämme vorgeschlagen worden – vom Landkreis. Sachgebietsleiter Detlef Albrecht hatte davon im Kreistag berichtet. Zwar sei der Landkreis Meißen durch seinen vergleichsweise geringen Waldanteil weniger betroffen als andere Regionen. Doch der Staatsbetrieb Sachsenforst nahm das Angebot positiv auf.

Ihre Angebote werden geladen...