SZ + Großenhain
Merken

Großenhainerin im Präsidium der Landessynode

Gerlinde Franke wurde am Wochenende für die nächsten sechs Jahre in das Gremium gewählt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Gerlinde Franke gehört in den nächsten sechs Jahren zum Präsidium der 28. Landessynode.
Gerlinde Franke gehört in den nächsten sechs Jahren zum Präsidium der 28. Landessynode. © Kristin Richter

Großenhain/Dresden. Am vergangenen Wochenende fand die konstituierende Sitzung der 28. Landessynode der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen im Haus der Kirche in Dresden statt. Unter den besonderen Bedingungen der Coronazeit wurden während der beiden Sitzungstage das Präsidium sowie die Ausschüsse der Landessynode neu gewählt. In der bevorstehenden sechsjährigen Wahlperiode steht die Dresdner Historikerin Bettina Westfeld (44) der Synode als Präsidentin vor. Dem siebenköpfigen Präsidium gehört auch die Landessynodale des Wahlkreises Meißen-Großenhain Gerlinde Franke an.

Ihre Angebote werden geladen...