SZ + Bischofswerda
Merken

Großer Auftritt für schuppige Großmäuler

Bei vielen Leuten hat der Karpfen keinen guten Ruf. Teichwirt Armin Kittner will das ändern. Auf seinem Hof in Großdrebnitz lässt er sich dafür einiges einfallen.

Von Miriam Schönbach
 8 Min.
Teilen
Folgen
Teichwirt Armin Kittner mit einem schuppigen Prachtexemplar: Für den Oberlausitzer ist die Fischerei mehr als ein Beruf. Bereits von Kindheit sind die Bewohner der Teichlausitz seine Leidenschaft. Mit seiner Petershainer Fischwirtschaft hat er sich 1991 s
Teichwirt Armin Kittner mit einem schuppigen Prachtexemplar: Für den Oberlausitzer ist die Fischerei mehr als ein Beruf. Bereits von Kindheit sind die Bewohner der Teichlausitz seine Leidenschaft. Mit seiner Petershainer Fischwirtschaft hat er sich 1991 s © Steffen Unger

Großdrebnitz. Der kolossale Karpfen hat an diesem Morgen noch einmal Glück. Mit dem Kescher holt Fischwirt René Kapocsi den glänzenden Giganten aus dem Hälterbecken der Fischanlage in Großdrebnitz. „Wir brauchen einen mit einem schönen, gelben Bauch für das Foto“, feuert Arnim Kittner seinen Angestellten an. Nach drei Versuchen landete das richtige Exemplar im Netz. Doch so richtig stillhalten will der glitschige Schönling für den Fotografen nicht. Stattdessen befreit sich der Spiegelkarpfen aus dem Griff mit einem beherzten Flossenschwung.

Ihre Angebote werden geladen...