SZ + Dippoldiswalde
Merken

Kleines Jubiläum am Großen Galgenteich

Mit 75 Jahren ist das Gewässer noch jung. Doch in der kurzen Zeit hat es viel Wandel erlebt. Für den Bergbau angelegt, hat es heute eine ganz andere Funktion.

Von Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vor 75 Jahren wurde der erweiterte große Galgenteich zum ersten Mal aufgestaut. Die kleine Insel ist der Rest des alten Dammes.
Vor 75 Jahren wurde der erweiterte große Galgenteich zum ersten Mal aufgestaut. Die kleine Insel ist der Rest des alten Dammes. © Egbert Kamprath

Nach dem Pingenbruch am 24. Januar 1620 jährt sich in diesen Frühlingstagen zum 75. Mal das Aufstauen des erweiterten großen Galgenteichs. Das Kunstgewässer prägt seither und bis heute das Bild der Region. Die Entstehung haben alle der mittlerweile drei Teiche dem ständigen Bedarf der Bergwerke nach Wasser zu verdanken.

Ihre Angebote werden geladen...