merken
PLUS Weißwasser

Großes kleines Kino

Weißwasser ist besonders und soll es bleiben. Entdeckungen und Gedanken zu einer Stadt zwischen den Welten.

Boulevard Weißwasser
Boulevard Weißwasser © Archivfoto: Gernot Menzel

Von Patrick Pirl

Weißwasser. Haben Sie auch manchmal Sehnsucht nach lauschigen Sommernächten bei einem guten Film, einem Bier oder einem Glas Wein, Popcorn und allem, was dazugehört?

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Ich meine nicht in den eigenen vier Wänden. Eher meine ich vielleicht noch den eigenen Garten, das hat was. Aber wirklich gemeint ist das Kino-Erlebnis: Kollektives Filmeschauen, Eintauchen in andere Welten, Schicksale nachempfinden, gemeinsam lachen und weinen und anschließend alle Mitschauenden aus dem Kino-Saal strömen sehen und hier und da eine kleine Meinung, Anekdote, Kritik oder Interpretation aufschnappen. Gegebenenfalls steigt man noch selbst in das Gespräch ein und bleibt noch länger auf ein Kaltgetränk der Wahl.

Dafür muss man hierzulande seit Jahren einigen Weg auf sich nehmen. Das Kino-Café in Rietschen hält noch die Fahnen für Filmkultur auf dem Lande in näherer Umgebung hoch. In Weißwasser hingegen wurden die Segel schon 2001 gestrichen, in Bad Muskau 2011. Im Zeitalter von Online-Streaming-Plattformen wie Netflix und Co. ist mittlerweile also eine ganze Generation von Menschen herangewachsen, die die Vorzüge des Kinos im oben beschriebenen Sinne vor Ort nicht erfahren haben. Für alle Anderen fehlt hier eine Institution, die häufig einen integralen Bestandteil eines vielfältigen kulturellen Angebots darstellt. Die Neu-Belebung der alten Kinosäle durch Filmformate scheint in der Form heute nur schwer umsetzbar.

Umso besser erscheint es mir, dass sich verschiedene kulturschaffende Institutionen in und um Weißwasser dem Format „Film“ wieder verstärkt zuwenden. Hinter dem Eine-Welt-Laden, im Pfarrgarten der evangelischen Kirche Weißwasser werden wieder regelmäßig Filme im Rahmen des Programms Sommerkino in der bereits 12. Auflage gezeigt; im Soziokulturellen Zentrum Telux werden Drinnen- und Draußen-Kino-Vorführungen für verschiedene Altersgruppen geboten; der Kultursofa e.V. strahlte in der Vergangenheit regelmäßig auf eher jüngere Zielgruppen zugeschnittene Filme aus.

Einiges war bisher also schon möglich. In Zukunft kann das Angebot noch gestärkt werden. Mit dem vom Filmverband Sachsen und dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst neu aufgelegten Projekt „Filmland Sachsen“ werden insbesondere im ländlichen Raum Akteure (öffentliche und private) bei der Ausstrahlung von hochwertigen Filmen unterstützt. Gegen eine verhältnismäßig günstige Lizenzgebühr können Werke aus dem Repertoire der Kooperationspartner der AG Animationsfilm, AG Kurzfilm, dem Deutschen Institut für Animationsfilm (DIAF), des DOK Leipzig, des Mitteldeutschen Kurzfilmfestivals „KURZSÜCHTIG“, des Neiße Film Festivals, des Filmfests Dresden und des Filmfestivals Schlingel ausgestrahlt werden – bestenfalls unter Anwesenheit der Filmemacher in einem moderierten Gespräch.

Hier liegt eine wunderbare Chance für die Menschen in Weißwasser und Umgebung, die kulturelle Fehlstelle oder zumindest die knapp besetzte Stelle des Formats „Film“ neu zu erobern. Etablierte Macher können ihr Angebot vielfältiger gestalten, z. T. vergessene Orte lassen sich wieder – weil anders – nutzen. Vielleicht wäre das etwas Spannendes für das Volkshaus oder den Neufert-Bau, oder die alte Glasfachschule, oder den Boulevard, oder oder, oder. Privatpersonen können Ideen geben oder selbst eigene „Mini-Kinos“ ins Leben rufen. Menschen traut euch, und umso mehr kommt neues Leben in die Buden!

Unser Autor Patrick Pirl lebt seit 2017 wieder in der Lausitz. Mit seiner Partnerin hat er das Projekt 1NITE TENT ins Leben gerufen und arbeitet im Bereich Kultur- und Veranstaltungsmanagement in Weißwasser. Hier erzählt er von seinen Beobachtungen zu gesellschaftlichen und kulturellen Dynamiken in der Region.

Mehr zum Thema Weißwasser