SZ + Bischofswerda
Merken

Spektakuläre Aktion beim Brückenbau

Für den Neubau in Großharthau wurden riesige Teile eingesetzt. Dafür musste der Bahnverkehr gestoppt werden. Weitere Sperrungen stehen noch bevor.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vier dieser tonnenschweren Betonelemente wurden jetzt in Großharthau für eine neue Brücke montiert. Jedes Teil ist rund 25 Meter lang.
Vier dieser tonnenschweren Betonelemente wurden jetzt in Großharthau für eine neue Brücke montiert. Jedes Teil ist rund 25 Meter lang. © Rocci Klein

Großharthau. In einer spektakulären nächtlichen Aktion wurden jetzt vier riesige Teile für die neue Brücke über die Bahnlinie in Großharthau angeliefert und mit einem tonnenschweren Kran gleich montiert. Während auf der alten Brücke der Verkehr auf der B 6 gen Dresden und in der Gegenrichtung rollt, entsteht unmittelbar daneben das neue Bauwerk. Seit dieser Woche sind schon die Konturen der Brücke zu erkennen. Wer genau hinschaut, sieht sogar den Beginn der Kurve, die die künftige Überführung über die Gleise bis zum Anschluss an die bestehende Straße einmal nehmen wird. 

Ihre Angebote werden geladen...