SZ + Bautzen
Merken

Großpostwitzer Bürgermeister gewinnt Machtkampf

Frank Lehmann, Bürgermeister von Großpostwitz,  wehrt sich gegen einen Gemeinderatsbeschluss. Sein Vorgehen ist zwar nicht korrekt, aber erfolgreich.

Von Katja Schäfer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Großpostwitzer Bürgermeister Frank Lehmann gewinnt den Machtkampf.
Der Großpostwitzer Bürgermeister Frank Lehmann gewinnt den Machtkampf. © SZ/Uwe Soeder

Großpostwitz. Die Vorgehensweise des Großpostwitzer Bürgermeisters war nicht korrekt, aber erfolgreich. So lässt es sich auf den Punkt bringen, wie der Machtkampf zu Ende geht, der sich seit Wochen zwischen Frank Lehmann (parteilos) und einigen Gemeinderäten abspielt. Lehmann hatte einem Beschluss des Gemeinderates widersprochen. Jetzt steht fest: Das war falsch. „Die Prüfung des Vorgangs hat ergeben, dass der Bürgermeister in dieser Sache kein Widerspruchsrecht hatte, da er wegen Befangenheit bereits an der Beratung und Beschlussfassung nicht mitgewirkt hat“, sagt Sabine Rötschke von der Pressestelle des Bautzener Landratsamtes. Worum geht es?

Ihre Angebote werden geladen...