SZ + Hoyerswerda
Merken

Großputz im Bürgerzoo

Langjährige Zoofans und junge AG-Mitglieder packen gemeinsam an und schaffen viel.

Von Andreas Kirschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit Feuereifer schnitten sie Unkraut und Äste heraus. Lourdes Winter (8), Nils Ehnert (8), Friedo Gröllich (8) und die anderen Kinder der AG Zoo brachten sich beim Herbstputz rege ein.
Mit Feuereifer schnitten sie Unkraut und Äste heraus. Lourdes Winter (8), Nils Ehnert (8), Friedo Gröllich (8) und die anderen Kinder der AG Zoo brachten sich beim Herbstputz rege ein. © Foto: Andreas Kirschke

Hoyerswerda. Mit Feuereifer schneiden sie Unkraut und Äste heraus. Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft Zoo bringen sich ein. Von Herzen lieben sie Tiere. Alle 14 Tage kommen sie gern zur AG. „Das werden Ökozonen“, meint Tierpflegerin und Zoopädagogin Silke Kühn und deutet auf den Bereich hinter der Fasanerie. „Wir gestalten Rückzugsorte für heimische Vögel, Reptilien und Igel. Dafür nutzen wir alte Gummistiefel, alte Jeanshosen, Totholz und Steine. Wir wollen auch zwei Igelhäuschen, Nistkästen und ein Insektenhotel bauen.“ Sonnabendmorgen regen sich beim Herbstputz des Vereins der Zoofreunde Hoyerswerda e. V. fleißige Hände. Rund 40 Teilnehmer sind dabei. Die AG Zoo gehört mit dazu.

Ihre Angebote werden geladen...