SZ + Kamenz
Merken

Großröhrsdorf ist im Wahlmodus

Schon wieder müssen die Bürger an die Wahlurnen. Es gibt einiges zu beachten. Das zeigte der Fall Gohrisch.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wer regiert künftig im Großröhrsdorfer Rathaus?
Wer regiert künftig im Großröhrsdorfer Rathaus? © Matthias Schumann

Großröhrsdorf . Die Rödertalstadt kommt in diesem Jahr gar nicht mehr raus aus dem Wahlmodus. Gerade ist es drei Wochen her, dass fürs Europaparlament, Kreise und Kommunen gewählt wurde. Anfang September ist Landtagswahl. Da schiebt sich Großröhrsdorf noch mit der Bürgermeisterwahl dazwischen. Die ließ sich nicht mit der Europawahl verbinden. Es seien bestimmte Fristen für die Wahlen und für die Amtsperiode der amtierenden Bürgermeisterin einzuhalten. Deshalb müssen die Großröhrsdorfer am Sonntag schon wieder an die Urne. Es ist eine geschichtsträchtige Wahl. Denn es ist die Erste seit der Eingemeindung von Bretnig-Hauswalde. Erstmals wird damit ein gemeinsamer Bürgermeister gewählt.

Ihre Angebote werden geladen...