SZ +
Merken

Grüne gründen sich für die Region neu

Der Stadtverband geht in einem Regionalverband auf. So will man künftig wieder mehr mitmischen.

Teilen
Folgen

Die Grünen haben die Auflösung des Freitaler Stadtverbandes beschlossen – gründeten aber zugleich einen Regionalverband. Als neuer Vorstand wurde einstimmig Stephan Trutschler, langjähriger Vorsitzender der Freitaler Grünen und Urgestein im Kreisverband, zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter sind Friederike Möckel (Freital), Michael Funk (Dorfhain) sowie Heidi Meissner und Alexander von Finck (beide Bannewitz). Begründet wird er Schritt damit, sich den „gewachsenen Anforderungen und der steigenden Zahl an Mitgliedern im Umkreis von Freital stellen“ zu wollen. Dort jeweils neue Ortsverbände zu gründen, sei nicht zielführend. Im Regionalverband könnten die Mitglieder nun unter einem größeren Dach aktiv werden. Das nützt auch der besseren Vernetzung.

Ihre Angebote werden geladen...