SZ + Dippoldiswalde
Merken

Grüner gewinnt Stellvertreter-Wahl

Uwe Ahrendt setzt sich in Glashütte gegen AfD-Bewerber Tilo Bretschneider durch. Der zweite Bürgermeister-Stellvertreter heißt Thomas Flasche.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Erster Stellvertreter für den Glashütter Bürgermeister ist Uwe Ahrendt.
Erster Stellvertreter für den Glashütter Bürgermeister ist Uwe Ahrendt. © Egbert Kamprath

Mit Spannung wurde erwartet, wer den Glashütter Bürgermeister im Urlaub oder im Krankheitsfall vertreten wird. Die erste Abstimmung zur Wahl des ersten Stellvertreters Ende August endete mit einem Patt. Sowohl Uwe Ahrendt (Grüne) als auch Tilo Bretschneider (AfD) erhielten je neun Stimmen. Um nicht das Los entscheiden zu lasse, wurde der zweite Wahlgang und die Abstimmung über den zweiten Stellvertreter auf September verschoben. „Die Zeit sollte jeder nutzten, um in sich zu gehen“, sagte Bürgermeister Markus Dreßler (CDU).

Ihre Angebote werden geladen...