SZ + Zittau
Merken

Wie Zittau zu seinem Grünen Ring kam

Vor 200 Jahren begann Joachim Friedrich Zischling in Zittau einen Parkgürtel zu planen. Dafür musste jedoch die Stadtmauer weichen.

Von Dietmar Rößler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zittaus Grüner Ring hat viele Künstler inspiriert. Moritz Gabriel zeichnete 1846
die "Promenade an der großen Bastei".
Zittaus Grüner Ring hat viele Künstler inspiriert. Moritz Gabriel zeichnete 1846 die "Promenade an der großen Bastei". © Repro SZ

Man schrieb das Jahr 1820. In Zittau hatte man eine Promenade hinter dem Stadtgraben angelegt. Der jetzige Stadtring war damals also ein romantischer Spazierweg. Zu seiner Begrenzung wurden zunehmend Bäume gepflanzt. Zur selben Zeit trat mit Joachim Friedrich Zischling (1800-1853) ein engagierter junger Gärtnerbursche in den Dienst der Stadt. Dass er seinen Beruf in den Parks des verehrten Goethe in Weimar gelernt hatte, dürfte ihm einen überdurchschnittlichen Respekt verschafft haben.

Ihre Angebote werden geladen...