SZ + Niesky
Merken

Grünes Ärgernis im Weißen Schöps

Der Zustand des Flusses ärgert die Eheleute Swienty aus Hammerstadt – und nicht nur sie.

Von Rolf Ullmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Flusslauf des Weißen Schöps ist in Hammerstadt unter dem Grün kaum noch zu sehen.
Der Flusslauf des Weißen Schöps ist in Hammerstadt unter dem Grün kaum noch zu sehen. © Rolf Ullmann

Seit geraumer Zeit blickt das Ehepaar Swienty gar nicht mehr so gern aus dem Fenster auf den Abschnitt des Weißen Schöps, der unmittelbar an seinem Grundstück in Hammerstadt vorüber führt. In einem Leserbrief an die Sächsische Zeitung machen beide ihrem Ärger Luft. In ihrem Schreiben heißt es: „Die unmittelbaren Anwohner des Gewässers blicken Tag für Tag in diese Kloake. So sah es vor der Flussverlegung, welche ein paar Jahre zurückliegt, schon aus – und jetzt fast noch schlimmer. Es wimmelt von Mücken und ist für Insekten sicherlich ein gefundenes Plätzchen. Auch der Geruch ist nicht verlockend.“ 

Ihre Angebote werden geladen...