SZ + Pirna
Merken

Wie sicher sind die Schätze der Festung?

Aus dem Grünen Gewölbe in Dresden wurde Kunst im Millionenwert gestohlen. Auch auf Königstein waren schon Kriminelle aktiv. Weit kamen sie nicht.

Von Katarina Gust
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gut geschützt vor Kunstdieben? David Adam mit einer Schweren Hakenbüchse aus dem 17. Jahrhundert auf der Festung Königstein.
Gut geschützt vor Kunstdieben? David Adam mit einer Schweren Hakenbüchse aus dem 17. Jahrhundert auf der Festung Königstein. © Daniel Schäfer

Sie kamen im Schutze der Dunkelheit und haben historischen Schmuck im Wert von zig Millionen Euro gestohlen: Der Juwelen-Coup im Grünen Gewölbe in Dresden hat am Montag weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Auch auf der Festung Königstein ist der Kunstraub seitdem Gesprächsthema Nummer eins. Auch, weil auf der Festung im Zweiten Weltkrieg viele seltene Exponate der Schatzkammer ausgelagert waren und dadurch unbeschadet blieben. 

Ihre Angebote werden geladen...