SZ + Sachsen
Merken

Grünes Gewölbe: War ein Mitarbeiter am Raub beteiligt?

Laut Medienberichten soll ein Angestellter der Kunstsammlungen entscheidende Informationen nach draußen gegeben haben.

Von Oliver Reinhard & Tobias Winzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Polizist untersucht das von den Einbrechern geöffnete Fenstergitter, durch das sie ins Grüne Gewölbe eingestiegen sind.
Ein Polizist untersucht das von den Einbrechern geöffnete Fenstergitter, durch das sie ins Grüne Gewölbe eingestiegen sind. © Ronald Bonß

Schon kurz nach dem Millionenraub vom 25. November war es für die Ermittler klar: Ohne interne Kenntnisse hätten die Diebe ihre Tat wohl kaum durchführen können. Nun verdichten sich tatsächlich die Hinweise darauf, dass ein Mitarbeiter des Grünen Gewölbes in Dresden sicherheitsrelevante Informationen an einen Verdächtigen, gegen den die Polizei derzeit ermittelt, weitergegeben hat. 

Ihre Angebote werden geladen...