SZ +
Merken

Grundschüler spielen Theater vor Senioren

Mädchen und Jungen der Kreativitätsschule stellen sich mit Können und Ideen den Bewohnern eines Gorbitzer Heims vor.

Teilen
Folgen

gorbitz

Viel Beifall gab es gestern Nachmittag für die 18 Kinder einer dritten Klasse der Kreativitätsschule, Tiergartenstraße 18. Sie stellten ihr Theaterprogramm „Im Kinderrestaurant“ den Bewohnern des Seniorenheims vom Arbeiter-Samariter-Bund in Gorbitz vor.

Schon am 15. November waren sie hier mit ihrem Stück aufgetreten. „Für die Kinder ist eine solche öffentliche Aufführung nicht nur ein Erfolgserlebnis. Sie lernen so auch mal ein Seniorenheim von innen kennen“, sagt Katrin Pleu, eine der Klassenlehrerinnen, die die Auftritte mit den Mädchen und Jungen vorbereitet hat.

An der Schule wird Wert darauf gelegt, dass die Schüler in Projekte wie dieses eigene Ideen einbringen. So suchten sie zusammen mit den Lehrerinnen in Liederbüchern passend zum Thema „Kinderküche“ Texte heraus, die sich gut rhythmisch sprechen lassen. Auch Requisiten zu dem Theaterstück haben die Kinder mit viel Phantasie angefertigt.

Kreatives Schreiben und Darstellendes Spiel sind Unterrichtsfächer in der Kreativitätsgrundschule. Hier lernen rund 240 Schüler. Um zu zeigen, was sie sonst noch im Unterricht machen, sind gegenwärtig von den Schülern angefertigte Lernplakate zu Haustieren im Gorbitzer Seniorenheim zu sehen. „Die Heimbewohner nutzen die Plakate für das Sprech- und Erinnerungstraining“, sagt Katrin Pleu.

Vera Kliemann