SZ + Dippoldiswalde
Merken

Mehr Platz für Pretzschendorfer Hortkinder

Die Grundschule ist von der Kapazität her ausgereizt. Die Gemeinde Klingenberg sucht deshalb nach Lösungen.

Von Anja Ehrhartsmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bürgermeister Torsten Schreckenbach (li.) und Bauamtsleiter Stefan Lippert machen sich vor Ort ein Bild, wo die Container an der Grundschule Pretzschendorf aufgestellt werden könnten.
Bürgermeister Torsten Schreckenbach (li.) und Bauamtsleiter Stefan Lippert machen sich vor Ort ein Bild, wo die Container an der Grundschule Pretzschendorf aufgestellt werden könnten. © Egbert Kamprath

121 Kinder aus Pretzschendorf, Röthenbach, Friedersdorf, Colmnitz und Klingenberg besuchen dieses Schuljahr die Grundschule in Pretzschendorf – Träger der Schule ist die Gemeinde Klingenberg. Im Dachgeschoss des Altbaus hat der Hort seine Räume, dort wird hauptsächlich gespielt. Um ihre Hausaufgaben zu erledigen, nutzen die Hortkinder auch die Klassenzimmer mit. "In den vergangenen Jahren war der Hortbereich sehr gefragt. 95 Prozent der Kinder nutzen das Angebot", sagt Bürgermeister Torsten Schreckenbach (BfK). 2016 hat die Gemeinde deshalb aufgestockt, von 70 auf 120 Plätze. Doch nun sind die Kapazitäten mehr als ausgereizt und das stellt die Gemeinde vor eine Herausforderung. 

Ihre Angebote werden geladen...