SZ + Dresden
Merken

Grundstein für neues Kraftwerk gelegt

Trotz Coronakrise geht der Bau der hochmodernen Reicker Anlage zügig voran. Was das Besondere an dem Großprojekt ist.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
So soll das hochmoderne Reicker Kraftwerk künftig aussehen.
So soll das hochmoderne Reicker Kraftwerk künftig aussehen. © Visualisierung: archlab

Dresden. Auf dem Gelände des alten Heizkraftwerks Reick arbeiten seit Ende November vergangenen Jahres Bagger und Baumaschinen. Ausgehoben und gesichert wurde die Baugrube für das neue, hochmoderne Kraftwerk. Die Fundamente für das neue Kraftwerksgebäude sind errichtet und der Hochbau soll im Mai beginnen. An diesem Mittwoch war die symbolische Grundsteinlegung. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP), Drewag-Geschäftsführer Frank Brinkmann versenkten zusammen mit Drewag-Bereichsleiter Rutger Kretschmer und Projektleiter Thomas Doltze die Kupferkartusche mit aktuellen Tageszeitungen und Unternehmensmagazinen.

Ihre Angebote werden geladen...