SZ +
Merken

Grundsteinlegung im Kindergarten

Der Anbau ist Geschichte und die Fischbacher sind froh darüber. Grund: Nicht einmal zehn Jahre hat er gehalten, dann traten so große Schäden auf, dass die Kirchgemeinde um einen Abriss nicht mehr drumherum kam.

Teilen
Folgen

Der Anbau ist Geschichte und die Fischbacher sind froh darüber. Grund: Nicht einmal zehn Jahre hat er gehalten, dann traten so große Schäden auf, dass die Kirchgemeinde um einen Abriss nicht mehr drumherum kam. Im Dezember 2011 wurde ein Vater eines Kindes auf die Veränderung im großen Gruppenraum aufmerksam. Die Decke hatte sich um 15 Zentimeter gesenkt. Nichts geht mehr, eine dauerhafte neue Lösung muss her. Und diese entsteht gerade, in Form eines neuen Anbaus an den evangelischen Kindergarten „Tausendfüßler“. Das Fundament ist gegossen, die Seitenwände stehen. Es geht voran. Gestern hatten allen Grund zum Freuen. Kitakinder, Erzieher, Vertreter der Kirchgemeinde und weitere Personen kamen zur feierlichen Grundsteinlegung zusammen. Und eine besondere Hülse wurde versenkt.

Gebaut hat sie der Hausmeister des evangelischen Kindergartens. Für den Inhalt sorgten unter anderem Fischbachs Kitakinder, sie malten Bilder. Mit besten Wünschen wurde die Hülse einbetoniert. Die Bauarbeiten gehen weiter. Bis sie abgeschlossen sind, bleibt eine Gruppe samt Erzieherin in der Arnsdorfer Kita. In der Villa bezogen sie ihr Ausweichquartier. (syg)